zurück zu den aktuellen Terminen

Folgende Termine fanden 2004 statt:

2004

  • Zeltlager in Berkum
    Fotos
    Freitag, 21.05. bis Sonntag, 23.05.2004
    Besuch der Partner-Löschgruppe aus Michendorf (südlich von Potsdam gelegen). Es fand ein Zeltlager auf dem Schulgelände in Berkum statt. Die Michendorfer trafen bereits Donnerstags ein, die Wachtberger Jugendfeuerwehren stiessen am Freitag abend hinzu.
    Die Jugendlichen haben sich ein Wochenende lang bei Zeltlager, Sport und Spiel und nicht zuletzt bei der Vorführung von Löschübungen gut amüsiert.

  • Familientag
    Samstag, 05.06.2004, 13:30 Uhr (Abfahrt)
    Zum Familientag der FF Berkum waren auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr herzlich eingeladen. Es gab einen Ausflug zur Sommerrodelbahn in Altenahr. Danach gab es Kaffee und Kuchen in Hilberath und der Tag klang an der Berkumer Feuerwehrhalle mit einem Grillabend aus.

  • Sommernachtsfest
    Samstag, 10.07.2004
    Viele Jugendliche haben die aktive Wehr bei ihrem traditionellen Sommernachtfest tatkräftig unterstützt. Ob es Kellnern, Grillen, oder Versorgung war, alle haben prima mitgeholfen. Alle aktiven Kameraden bedanken sich für die Hilfe!

  • Leistungsnachweis (Kreis)
    Samstag, 17.07.2004
    Da die FF Wachtberg den Leistungsnachweis ausrichtet, waren die hiesigen Löschgruppen am Morgen als erstes mit ihrer Übung dran. Alle Wachtberger Gruppen konnten beweisen, was sie übers Jahr gelernt haben. Über den Tag gab es diverse Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, für die auch auf die Mithilfe der Jugendlichen gesetzt wurde. So gab es zum Beispiel eine Rallye durch den Ort, bei der die Wachtberger Jugendlichen die Stationen besetzten. Aufgrund einer Unwetterwarnung musste die Rallye dann leider vorzeitig beendet werden.

  • Leistungsnachweis (Gemeinde)
    Sonntag, 18.07.2004
    Gleich am nächsten Tag nach dem Kreis-Leistungsnachweis ging es dann nochmals im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages um die Demonstration der Leistung der JF. Die Berkumer Gruppe erreichte zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz. Diesmal war es richtig knapp, nur das bessere Abschneiden in der Theorie bescherte uns den Sieg.

  • Pfarrfest Berkum
    Sonntag, 12.09.2004
    zum Pfarrfest in Berkum zeigte die JF eine Schauübung. Danach konnten die Kinder, die das Pfarrfest besuchten, eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren.

  • Martinsfeuer 2004
    Samstag, 13.11.2004
    wie jedes Jahr begleitete auch heuer die JF Berkum den Martinszug durch Berkum. Leider gab es vor dem Zug einen kräftigen Regenschauer, der uns aber nicht davon abhielt, nach einer halben Stunde Zugweg ein kräftiges Martinsfeuer zu entzünden.

  • Abschlussübung 2004
    Samstag, 20.11.2004
    an diesem winterlichen Novembernachmittag fand die jährliche Abschlussübung der gesamten JF-Berkum statt. Das Übungsgelände war ein Bauernhof in Pech, auf dessen Wiesen wir nach Herzenslust spritzen durften.

  • Weihnachtsfeier
    Samstag, 18.12.2004
    Eine Woche vor Heilig Abend feierte die JF Berkum ihre Weihnachtsfeier. Bei Brötchen und Glühwein (natürlich alkoholfrei) wurde von 17:00 bis 22:00 Uhr gespielt.