zurück zu den aktuellen Terminen

Folgende Termine fanden 2005 statt:

2005

  • Abend der Feuerwehr
    der jährliche Abend der Feuerwehr wurde am 11.03.2005 von Berkum ausgerichtet. Die Jugendlichen haben bei der Bewirtung mitgeholfen und so die aktiven Kameraden prima unterstützt.

  • schwimmen in Rheinbach
    Am Samstag, den 21.05.2005 fuhren wir nach Rheinbach und machten dort das Montemare unsicher. Es gab einen Nachmittag voller Badespaß mit abschließendem Besuch eines Amerikanischen Schnellimbiss.

  • Leistungsnachweis (Gemeinde)
    Samstag/Sonntag, 11./12.06.2005
    Und wieder war es soweit, dass die Jugendfeuerwehren sich zum jährlichen Leistungsnachweis im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages trafen. Auch in 2005 fand die Veranstaltung wieder in Berkum statt.
    Durch ihren dritten Sieg in Folge (wieder sehr knapp vor der Gruppe aus Villip) konnten die Berkumer nun endgültig den Wanderpokal gewinnen. Die zweite Gruppe nahm nur außer Konkurrenz teil, hätte aber einen sehr guten dritten Platz erzielt.

  • Leistungsnachweis (Rhein-Sieg-Kreis)
    Samstag, 25.06.2005
    Dieses Jahr fand der Leistungsnachweis aller Jugendfeuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises in Niederkassel statt. Unsere beiden Gruppen lieferten hervorragende fehlerfreie Übungen ab und überzeugten auch in den anderen geforderten Disziplinen "Knoten und Stiche", "Staffellauf", "Theorie" sowie "Betragen der Gruppe". Besonders erwähnen sollte man, dass die jüngere der beiden Gruppen ihre Übung rund 15 Sekunden schneller absolvierte als die routinierten Großen. Die genaue Auswertung ist noch nicht veröffentlicht, dann wird sich herausstellen, wo wir Wachtberger im Vergleich mit den anderen Gemeinden liegen.

  • Sommernachtsfest
    Samstag, 02.07.2005
    Bei strahlendem Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel beginnen, später dann bei lauschigen Sommertemperaturen das Lagerfeuer und die Aussicht auf den beleuchteten Steinbruch genießen - so wollten wir auch dieses Jahr das Sommernachtsfest begehen. Aber Petrus meinte es nicht gut mit uns.
    Stattdessen wurde es das erste Grillfest seit Jahren, das buchstäblich ins Wasser fiel. Aber wer uns kennt, der weiß, dass wir uns weder durch einen Regenschauer noch durch Dauerregen die Laune vermiesen lassen. Und unsere Gäste sahen das ähnlich, zumal sie unter den großen Pavillons trocken sassen und sich durch unsere fleißigen Helfer bedienen lassen konnten.
    Unser großer Dank geht - wieder einmal - an die vielen helfenden Hände der Jugendfeuerwehr, die uns auch in diesem Jahr tatkräftig und freiwillig unterstützten.

  • Leistungsspange in Siegburg
    Fotos   ausführlicher Bericht
    Samstag, 24.09.2005
    An diesem Samstag haben insgesamt 18 Mitglieder der Wachtberger Jugendfeuerwehr die Leistungsspange verliehen bekommen. Darunter auch 8 Berkumer Jugendliche.
    Doch bevor die Preise verliehen wurden, hatten die Teilnehmer ein strammes Programm zu absolvieren. Es mussten die - vom theoretischen Unterricht bekannten - 5 Aufgaben erfüllt werden: Löschübung, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf sowie die Beantwortung theoretischer Fragen.
    Die Gruppe "Wachtberg II", die aus Acht Berkumern und einem Kameraden aus Niederbachem bestand, erzielte dabei mit 18,4 (von maximal 24 möglichen) Punkten ein sehr gutes Ergebnis. Voraussetzung zur Erteilung der Jugendspange sind 10 Punkte.

  • Goldhochzeit Winandi
    Freitag, 28.10.
    Zur goldenen Hochzeit der Eheleute Winandi liess es sich die Feuerwehr nicht nehmen, dem Paar mit einem Fackellauf zu gratulieren. Die JF nahm mit zahlreicher Beteiligung ebenfalls teil.

  • St. Martin
    Samstag, 05.11.2005
    Treffen 9:30 Uhr Holz holen, 17:30 Uhr Martinszug

  • gemütlicher Abend (Fotos folgen)
    Samstag, 26.11.
    Es waren alle Aktiven Kameraden, die Altersabteilung, sowie die Jugendfeuerwehr (jeweils mit Anhang) eingeladen. Die Feier war ein großes Ereignis, mit Auftritten von international bekannten Stars wie z.B. den Weather Girls und den Village People. Wieder konnte die Wehr auf die tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr zählen - erneut vielen Dank dafür.

  • Weihnachtsfeier
    Samstag, 17.12.
    Die traditionelle Weihnachtsfeier stand dieses Jahr erneut unter dem Motto "Sport und Spiel". Dadurch, dass uns eine Tischtennisplatte, ein Kicker, ein DVD-Player mit verschiedenen Filmen, sowie eine Spielkonsole zur Verfügung gestellt wurden, kam keine Langeweile auf.
    Speisen und Getränke waren ebenfalls (über-)reichlich vorhanden, so dass auch niemand hungrig nach Hause gehen musste. Gegen 11 Uhr abends endete mit dieser gelungenen Veranstaltung ein ereignisreiches aber auch erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Berkum.