Dienstplan

hier ging es zum Dienstplan als übersichtliche Tabelle.

Übungsdienste

jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr.

Für die Anreise sind die Mitglieder selbst verantwortlich, nach Dienstende besteht die Möglichkeit, die Mitglieder nach Hause zu bringen.

Sonderdienste

die folgenden besonderen Termine stehen an:
  • April 2008: Großübung JF
  • August 2008: Leistungsspange in Heinsberg
    Die Leistungsspange können in 2008 die Jahrgänge 1990 - 1993 erwerben.
  • August 2008: Leistungsnachweis Kreis in Königswinter
  • September 2008: Leistungsnachweis Gemeinde in Fritzdorf

Folgende Termine hast Du verpasst:

Termine aus 2004
Termine aus 2005
Termine aus 2006

2007

  • Südseeparty
    Samstag, 10.02.2007

    Am 10.02.2007 fand die Südseeparty, die von den Berkumer Möhnen, dem Berkumer Männerballett "Neve demm Takt", dem Löschzug Berkum, dem Ortsfestausschuss Berkum, den Berkumer Dorfmusikanten und den Berkumer Bonbons organisiert wurde, im Limbachsaal in Berkum statt.
    Nach dem Motto "Maximaler Spaß zum minimalen Preisen" wurde von 19.00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden - ganz nach alter Seeräubersitte - gefeiert. Die musikalische Leitung übernahm Dominik Ley Entertainment. Die verschiedenen teilnehmenden Vereine übernahmen diverse Aufgaben am Abend. So gab es eine Cocktailbar, die unter der Leitung der Berkumer Bonbons stand. Für das leibliche Wohl sorgten die Berkumer Möhne. Cola, Fanta, Wasser, Bier und Mixery wurden abwechselnd von der Berkumer Feuerwehr und dem Männerballett "Neve demm Takt" verkauft.
    Bericht von Stefan "Mani" Manikowski

  • Besuch FW2 in Köln
    Mittwoch, 14.03.2007
    Pünktlich um 17:30 Uhr hieß es antreten mit geputzten Schuhen, dann ging es auch schon los in Richtung Köln zur FW2 in Marienburg.
    Nach kurzem Warten wurden wir dann fachkundig durch die Wache geführt und bekamen die Autos erklärt. Große Augen konnte man beobachten, als einige Kameraden die Gelegenheit nutzten, mit der DL auf 30m hinaufzufahren. Auch ein Proberutschen an der obligatorischen Stange durfte nicht fehlen.
    Da solch eine Besichtigung ordentlich Appetit macht, wurde auf der Rückfahrt noch ein Zwischenstopp in einer Burger-Braterei eingelegt, und gegen 21:30 trafen alle wieder in Berkum ein.
    Die Fotos sind auch jetzt online.

  • Abend der Feuerwehr in Berkum
    Freitag, 16.03.2007
    um 19:30 (plus ein wenig Verspätung) begann der jährliche Abend der Feuerwehr im Limbachsaal in Berkum. Es wurden umfangreiche Statistiken zu Personalstärke und Einsatzanzahl der 7 Wachtberger Feuerwehren präsentiert. Die Berkumer JF ist 2006 mit 22 Mitgliedern die personalstärkste gewesen, knapp gefolgt von den 20 Villiper Mitgliedern.
    Nach diesen trockenen Zahlen gab es einige Beförderungen und Ehrungen, unter anderem wurde unser Löschzugführer zum Brandinspektor befördert! draah di net um... der Kommissar geht um

    Die Kameraden Eduard Weik und Wolfgang Heinrich wurden für 35 resp. 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Seite an alle Beförderten und Geehrten.
    Leider musste der Verfasser dieser Zeilen dann schon den Heimweg antreten, ich vermute aber, der Abend war so schnell nicht beendet

  • TM1-Lehrgang in Berkum
    23.02. - 01.04.2007
    5 Wochen Plackerei und es ist geschafft. Der erste Teil der Grundausbildung zum Feuerwehrmann ist absolviert. Ich hoffe, dass noch jemand einen Bericht über den Lehrgang schreibt...

  • Zeltlager mit Leistungsnachweis in Adendorf
    11.08. - 12.08.2007
    Am Freitag vor dem Adendorfer Wochenende kam noch der Anruf, dass aufgrund des Wetters ein Zelten auf der Wiese hinter der Schule nicht möglich sei. Man richtete sich schon darauf ein, die Turnhalle als Gemeinschaftsunterkunft zu verwenden.
    Doch der Wettergott stand uns bei und nach viel Sonnenschein am Samstag Vormittag trocknete die Wiese soweit ab, dass ein Zeltlager möglich wurde. Schnell wurden die Zelte aus den Gerätehäusern geholt und aufgebaut.



    Am Sonntag Mittag stand dann der Leistungsnachweis auf dem Programm. Nach kurzer Verzögerung - verursacht durch ein geparktes Auto eines Kameraden der Feuerwehr Meckenheim - konnte es dann losgehen. Die Berkumer traten wieder mit zwei Gruppen an, unsere "großen" starteten als erste auf den Parcours, die "kleinen" kamen als drittes an die Reihe und durften wieder nur außer Konkurrenz teilnehmen. Dazwischen konnten die großen Konkurrenten um den Pokal, die Kameraden aus Villip ihre Übung zeigen.

    Nachdem der praktische Teil absolviert war, und auch alle Knoten gelegt und die theoretischen Fragen beantwortet waren, begann die spannende Wartezeit auf das Ergebnis der Auswertung. Bürgermeister Theo Hüffel ließ es sich nicht nehmen, den Wanderpokal persönlich an das siegreiche Team zu übergeben. Und das war...

    ... Berkum I

    herzlichen Glückwunsch an die Kameraden

    Die Fotos sind jetzt online.

  • Leistungsnachweis in Hennef
    18.08.2007
    trotz des Stresses wegen des Aufbaus des Sommerfestes (3x Genitiv!) sind wir am Samstag Mittag mit zwei Gruppen nach Hennef gefahren, um auch auf Kreisebene unsere Leistung unter Beweis zu stellen. Es gab keine besonderen Vorkommnisse, einzig erwähnenswert ist, dass zum ersten Mal niemand beim Staffellauf die Hürde umgerissen hat...


  • Sommerfest Löschzug Berkum
    17. - 19.08.2007
    ...alle Jahre wieder...
    konnten wir uns auch in 2007 über die Mithilfe vieler Jugendlicher bei der Vorbereitung und Ausrichtung unseres Sommerfestes (Disco am Freitag abend und Ü30-Party am Samstag) freuen.

  • Grillfest in Berkum
    13.10.2007
    an vermutlich einem der letzten schönen Wochenenden des Jahres traf sich die gesamte Jugendfeuerwehr Wachtberg auf dem St. Florian Grillplatz in Berkum zum gemütlichen Grillfest. Leider konnte ich aus privaten Gründen nicht lange dort bleiben, deshalb suche ich noch jemand, der einen kleinen Artikel darüber schreibt...

  • Schauübung beim Kindergarten
    28.10.2007
    unsere Jüngsten zeigten beim Kinderkartenfest eine Übung, danach durften die kleinen Gäste eine Runde im großen Feuerwehrauto fahren.

  • Martinszüge
    03.11. - 16.11.2007
    die JF Berkum begleitete die Martinszüge in Berkum, Werthhoven und Züllighoven.

  • Weihnachtsfeier
    14.12.2007
    in gemütlicher Runde feierten wir gemeinsam den Abschluss eines erfolgreichen, und hoffentlich auch spaßreichen Jahres.


sollte ich einen Termin vergessen haben, so informiert mich bitte über das Kontaktformular.